Seiten

Mittwoch, 22. Juni 2011

Wie stelle ich Met her?

Ja ich weiß, ich habe lange nichts mehr geschrieben. Bin aber zurück aus dem Urlaub und es hat sich auch etwas getan.
Griechenland steht kurz vor der Pleite (natürlich nicht seid heute) und Deutschland wird wieder kräftig Kredite fließen lassen oder sollte ich sagen Steuergelder…
Jaja liebe Leser die Schuldenkrise weitet sich immer mehr aus. Der Sog wird immer stärker! Es bleibt spannend, wer als erstes offiziell Bankrott geht.

Nun möchte ich euch ein Rezept für Met nicht vorenthalten.

!!! Bitte beachtet die aktuelle Gesetzeslage in eurem Land !!!

!!! Ich übernehme keine Garantie für das Gelingen, Gesetzesverstöße, Vergiftungen, etc. !!!

Zutaten für ca. 12 Liter:
5Kg Honig
2l Apfelsaft (naturtrüb)
8l Wasser
84g Hefe
40g Tyhmian (getrocknet)
10g Holunderblüten (getrocknet)
6g Schafgarbe (getrocknet)

Zubereitung:
Wasser und Apfelsaft auf ca. 40 Grad Celsius erhitzen und den Honig unterrühren.
Ein ca. ¾ volles Glas von dem Gemisch entnehmen und die zerbröckelte Hefe einrühren bis keine Brocken mehr vorhanden sind.
Danach das Hefegemisch zurück schütten und umrühren, danach das ganze abkühlen lassen.
Die Kräuter in einem Leinenbeutel hineingeben und ca. 5-6 Wochen in einem geschlossenem Gefäß bei ca. 20-25 Grad Celsius gären lassen.
Der Deckel des Gefäßes sollte eine kleine Öffnung (ca. 1cm) haben, damit die entstehenden Gasse entweichen können.
Nach der Gärzeit entnimmt man die Kräuter und lagert den Met für ca. 5-7 Tage bei 6-10 Grad Celsius.
Dies sollte den Gärprozess endgültig stoppen. Jetzt kann der Met abgefüllt werden.
 

Liebe Grüsse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen