Seiten

Mittwoch, 27. April 2011

Orientierung ohne Kompass

Meine Oma erzählte mir immer wieder die Geschichte von ihrem Vater, wie er mit ein paar Freunden nach dem zweiten Weltkrieg aus dem Gefangenenlager aus der Sowjetunion floh. Alle flohen über tausende Kilometer zurück nach Hause ohne Karte, Kompass. Im Prinzip flohen alle ohne Nichts. Ich fragte nach wie sie den nach Hause fanden. Als Antwort bekam ich immer: Die Sonne und die Sterne. Ich forschte damals nach und fand die Methoden. Die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Uhr als Kompass:
Man legt die Uhr flach auf die Hand und richtet den Stundenzeiger auf die Sonne. 
Jetzt wird der kleinere Winkel zwischen 12 Uhr und dem Stundenzeiger halbiert.
Dieser halbierte Winkel zeigt nach Süden, sofern es zwischen 6 und 18 Uhr ist.
Zwischen 18 und 6 Uhr ist es genau umgedreht. Um 6 Uhr steht die Sonne genau im Osten und um 18 Uhr genau im Westen.

VORSICHT: 
Dies gilt nur für die Winterzeit, während der Sommerzeit muss die Uhr um eine Stunde zurückgestellt werden.
Auf der Südhalbkugel muss Norden und Süden vertauscht werden.
Besitzt man eine Digitaluhr so werden die Zeiger auf den Boden (oder auf Papier) gemalt.

Polarstern als Kompass:
Der Polarstern steht ziemlich exakt im Norden. Zu finden ist der Polarstern über dem Großen Wagen (ca. die fünffache Höhe des "Topfes") Der Polarstern ist der hellste in dieser Region. 


Liebe Grüsse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen